Stuttgart SuperGreen

Angesicht immer knapper werdender Ressourcen ist der sparsame Umgang mit Energie und Rohstoffen eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit. Energie- und ressourcenschonendes Bauen beginnt bei der Planung:
Die gegenseitige Abhängigkeit von Konstruktion, Baumaterialien und eingesetzter Technik macht eine vorausschauende integrale Gesamtplanung notwendig. Recyclinggerechte Konstruktionen und die Wiederverwendung gebrauchter Bauteile wurde in diesem Projekt experimentell studiert. Auf dem Wagenhallengelände in Stuttgart wurde von den Studenten 2013 in Kooperation mit dem Kunstverein Wagenhallen und der Kunstakademie Stuttgart eine Küche, Bar und ein Aufenthaltsort aus recycelten Baumaterialien gebaut.
Auf dem anschließenden „Recyclingfestival“ konnte die Infrastruktur genutzt werden. So entstand eine Ideenschmiede für weitere Recyclingideen.

Images and Plans

Plans

Facts

Students
Akgün Basak, Bamberg Lisa, Grazzina Alice, Haker Arlette, Hauser Karin, Kostecka Ewa, Liang Xiaoyan, Lindstedt Timm, Ozdogan Bora Mehmet, Rabier Anne-Sophie, Riek Nicolas, Schwanitz Jonathan, Schwarzkopf Anna
Collaborating Organisations
Project Implementation
Studio Umschichten
Teaching
iöb, Prof. Arno Lederer, Victoria von Gaudecker, Leslie Koch

Academic Discipline(s)
design studio
13 Students
Academic Level(s)
Bachelor
Academic Facts

Budget
Material
500 €
Labour
0 €
Periods
Project Start
April 2013
Discipline
Transportation of Skill
Project Context
Function
Other Function
Other Function
Festival Infrastructure
Construction Methods/Techniques