Primary tabs

Grünspitz Giesing

Auf der Grundlage von früheren Befragungen der Giesinger Bürger durch Greencity konnte auf einen reichhaltigen Fundus an Wünschen zur Bespielung des Grünspitz zurückgegriffen werden. Aus der Sammlung an Vorstellungen, in welche Richtung sich der Platz laut Bürgerbefragung entwickeln sollte und an welchen Stellen Nachbesserungsbedarf besteht, wurde die Aufgabe formuliert: Es sollte ein Masterplan für sämtliche auf dem Gelände schon existierenden Strukturen entwickelt werden. Die Bauaufgabe richtete sich auf das Schaffen eines multifunktionalen, überdachten Ortes, der einen regengeschützen Raum zum Aufenthalt bietet, eine zentrale Funktion für Veranstaltungen einnimmt und zudem eine Art Kiosk-Funktion ermöglicht.

Images and Plans

Plans

Technical Description

Die Grünfläche des Grünspitz ist in städtischer Hand und als geschützes Biotop ausgewiesen. Im Nordosten grenzt ein Grundstück in privatem Besitz an, welches besondere Behandlung gegenüber der Abstandflächen erforderte. Der finale Entwurf rückt aus diesem Grund von der Grundstücksgrenze ab und bildet mit seinem großen überdachten Holzdeck einen Rücken für das Grünspitzareal aus. Durch seine Höhe bietet sich das Holzdeck als Bühne, zum Verweilen oder als dem Platz zugewandte Sitzstufe an. Die Holkonstruktion des Daches überformt in einem Teil den bestehenden Container und erweitert diesen um eine Raumschicht zum Kiosk mit vorgelagerter Überdachung. Über einen Steg werden beide Teile miteinander verbunden und in Beziehung gesetzt.

facts

NETWORK

Students
CLIENT
Green City e.V.
COLLABORATING ORGANISATIONS
Project ImplementationStadtteilladen Giesing
COLLABORATORS
Christian Schühle (Teacher/Educator)Dr. Hilde Strobl (Teacher/Educator)
FINANCING
MGS - Münchner Gesellschaft für Stadtentwicklung
Close

ACADEMIC FACTS

ACADEMIC DISCIPLINE(S)
Architecture 18 Students
Close

TECHNICAL FACTS

PERIODS
Project Start:2016
Year of Completion:2017
Life span:5 year(s)
Close
License
The content is liscensed under the following Creative Commons license.
All rights reserved.